Birgit Beckherrn

Die in Berlin geborene Birgit Beckherrn wurde bei Galina Wischnewskaja, Judith Beckmann und Tom Krause ausgebildet und schloss in Hamburg ihr Studium mit Auszeichnung ab. Sie war Preisträgerin mehrer internationaler Wettbewerbe wie dem Brahms-Wettbewerb in Hamburg und dem Schubert-Wettbewerb in Graz sowie Stipendiatin der  „Studienstiftung des deutschen Volkes“ und bekam ein Auslandsstipendium des DAAD für Helsinki.

Engagements führten sie nach Lyon, Luxemburg, Kiel, Görlitz, Münster, an das Münchener Residenztheater, das Thalia-Theater und das Deutsche Schauspielhaus. Sie erarbeitetesich anfänglich lyrisches Repertoire und schließlich jugendlich-dramatische Partien: Michaela, Marie in Verkaufte Braut), Kleopatra in Julius Caesar), Agathe, Eva in Paradise Lost, Mimì, Tatjana, Helmwige in Die Walküre und die dritte Norn in Götterdämmerung, mit letzteren beiden Partien gastierte sie 2005 und 2006 auch in Toronto. 2012 gab sie ihr gefeiertes Debüt als Kundry in Parsifal am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken. Für ihre Darstellung des Montezumas in Die Eroberung von Mexiko in Saarbrücken erhielt sie überschwengliche Kritiken.

Außerdem ist sie eine gefragte Konzertsängerin: Sie trat mit dem English ChamberOrchestra in der Barbican-Hall auf, mit den St. Petersburger Philharmonikern, in Turku,beim Schleswig-Holstein-Festival, beim NDR, bei den Sommerfestspielen in Bad Kissingenund beim Bodensee-Festival. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst u. a. die Requien vonVerdi und Brahms, die 14. Sinfonie und die Romanzensuite von Schostakowitsch, dieSinfonie Nr.3 („Kaddish“) von Bernstein sowie etwa 500 Lied- und Kammermusikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen. 

Not available!